Highlights aus dem neuen Nachhaltigkeitsbericht Jun 2024

Kürzlich haben wir unseren 2. Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Bericht umfasst die Geschäftsjahre 2020/21 bis 2022/23. In diesem Beitrag geben wir dir einen Überblick über die wichtigsten Fortschritte auf unserem Weg zu noch mehr Nachhaltigkeit.

Das sind die 8 wichtigsten Entwicklungen:

Neubau Produktionsgebäude LÖFFLER Bulgarien

2012 übernimmt LÖFFLER einen langjährigen Lohnpartner in Tryavna, Bulgarien, mit dem bereits seit 2004 zusammengearbeitet wird. Weil absehbar war, dass das bestehende Gebäude, in dem das Tochterunternehmen eingemietet ist, an seine Kapazitätsgrenzen stoßen wird, wurde im Jahr 2017 ein nahegelegenes Grundstück gekauft, um darauf ein neues Gebäude für die Näharbeiten zu errichten. Im Sommer 2019 starteten die Erdarbeiten für den Bau.

Im Oktober 2021 erfolgte nun die Fertigstellung des neuen Produktionsgebäudes von LÖFFLER Bulgarien EOOD in Tryavna. Modernste Arbeitsbedingungen bieten Platz für rund 150 Mitarbeiter:innen. Im neuen Gebäude wird mit einer Luftwärmepumpe geheizt, somit wird seit dem Geschäftsjahr 2022/23 keine Kohle mehr als Brennstoff eingesetzt.

Erweiterung der PV-Anlagen auf 380 kWp

Im Geschäftsjahr 2020/21 wurde ein großer Teil des Dachs unserer Produktionshalle in Ried saniert und gedämmt. 2021/22 wurden die Fenster getauscht und ein Sonnenschutz angebracht. Außerdem wurden zwei PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 240 kWp in Ried installiert. Bei LÖFFLER Bulgarien in Tryavna wurde im Juni 2023 eine PV-Anlage mit 140 kWp in Betrieb genommen.

Supply Chain Transparency

Wir sind der Überzeugung, dass mehr Transparenz zu mehr Nachhaltigkeit und Glaubwürdigkeit führt. Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, die Lieferketten so transparent wie möglich offenzulegen, um dir Informationen über die Liefer- und Herstellungskette bis hin zum fertigen Produkt zu bieten.

Im Frühjahr 2024 haben wir den ersten Kollektionsbereich offengelegt: Alle Produkte der Kollektion Mountainsports Kollektion für Frühjahr/Sommer 2024 sind am Produktanhänger mit QR-Codes versehen. Per Scan erfährst du mehr über die Herkunft des Produktes. Schrittweise werden wir auch die weiteren Kollektionsbereiche offenlegen. Alle Details kannst du hier in diesem Beitrag nachlesen.

Erste “MADE IN GREEN” Zertifizierung mit transtex® RETR’X

Das Label OEKO-TEX® MADE IN GREEN wurde von Greenpeace bestätigt und zählt zu den strengsten Siegeln, die es derzeit am Markt gibt. Die ersten nach MADE IN GREEN zertifizierten Artikel von LÖFFLER stammen aus der Wäschekollektion der Wintersaison 2023/24, weitere Produkte folgen in der Sommerkollektion 2024. Mehr über transtex RETR’X findest du hier.

Verhaltenskodex für Lieferanten und Lohnpartner entwickelt

Um nicht nur in den eigenen Betrieben nach hohen sozialen, ethischen und ökologischen Standards zu arbeiten (unsere beiden Standorte Ried und Tryavna sind nach OEKO-TEX® STeP zertifiziert), sondern diese auch in der Lieferkette sicherzustellen, haben wir im Berichtszeitraum einen Verhaltenskodex für Materiallieferanten und eine Version für Lohnpartner entwickelt.

Diese enthalten Bestimmungen unter anderem zu Arbeitsbedingungen (wie z. B. faire Löhne, Arbeitszeiten, keine Kinderarbeit, keine Zwangsarbeit, etc.), zu ökologischen Aspekten (wie z.B. Abfallmanagement, Wasser- und Energieverbrauch, etc.) oder zu Tierschutz. Alle A-Lieferanten der beiden Gruppen müssen den Kodex jeweils unterzeichnen und dessen Vorgaben nachweislich einhalten.

ClimatePartner zertifiziertes Unternehmen

LÖFFLER kompensiert seit August 2020 alle nicht vermeidbaren Scope-1- und Scope-2-Emissionen sowie ausgewählte Scope-3-Emissionen über die Finanzierung von Klimaschutzprojekten.

Im Berichtszeitraum haben wir die Kooperation mit ClimatePartner fortgesetzt und gleichen nicht vermeidbare Emissionen über ein Projekt zur Biogasaufbereitung in Sofia, Bulgarien, aus. Details dazu findest du in diesem Beitrag.

 

 

Garnrecycling: Zweites Leben für Stoffreste aus Polyproplyen-Garn

Seit dem Geschäftsjahr 2022/23 senden wir unserem Lieferanten für Strickgarn aus Polypropylen (PP) 100 % unserer im Zuschnitt anfallenden Stoffabfälle aus reinem Polypropylen. Er schmilzt diese Reste zu Granulat ein und stellt daraus recyceltes Polyproplyen-Garn her.

OEKO-TEX® STeP Zertifikat auch für LÖFFLER Bulgarien

Unser Produktionsstandort in Österreich ist seit 2014 nach OEKO-TEX® STeP zertifiziert. Unser Werk in Bulgarien wurde im Sommer 2023 zertifiziert und hat es ebenso wie unser Standort in Ried auf Anhieb in den Bereich der Best-Practice-Unternehmen (Level 3 von 3) geschafft.

100 % mulesingfreie Merinowolle

Seit dem Geschäftsjahr 2022/23 bestätigt ein Zertifikat des Lieferanten, was schon bisher bei LÖFFLER Standard war: In unserer eigenen Strickerei kommt nur 100 % mulesingfreie Merinowolle zum Einsatz. Das betrifft alle Produkte, dessen Stoffe in unserer Strickerei am Firmensitz hergestellt werden, wie bei diesem T-Shirt.

Löffler-Welt
Was bedeutet regional für uns?

„Wir leben regionale Verantwortung“ – Klingt gut, aber was bedeutet das? Warum Regionalität für uns als Bekleidungshersteller wichtig ist und was wir darunter verstehen, erfährst du in diesem Beitrag.

Jetzt lesen
Tipps
Herbstlauf: Der ideale Bekleidungs-Mix

Laufen, wenn die Blätter fallen? Keine Ausrede, sich vom kühleren Wetter aufhalten zu lassen! Mit der neuen Löffler Running-Kollektion bist du perfekt ausgestattet für deine Läufe im Herbst.

Jetzt lesen
Löffler-Welt
retraced: So machen wir die Lieferketten unserer Produkte sichtbar

Wo und wie wird deine Kleidung hergestellt? Bei uns hast du ab sofort die Möglichkeit den Herstellungsweg deines Löffler Produkts genau unter die Lupe zu nehmen!

Jetzt lesen
Löffler-Welt
Löffler Bulgarien: Ein Blick hinter die Kulissen

Im Oktober 2021 haben wir im bulgarischen Tryavna ein Tochterwerk eröffnet. Zahlreiche Löffler Produkte werden hier nach höchsten Qualitätsstandards genäht. In diesem Beitrag stellen wir Löffler Bulgarien ausführlich vor und werfen einen Blick auf die Herausforderungen, am Standort Europa zu produzieren.

Jetzt lesen
Löffler-Welt
Die Hälfte ist geschafft! – Thomas Widerin’s Long Way Home 2023

Seit dem 16. August 2023 ist Thomas Widerin auf einer unglaublichen Reise: mit dem Fahrrad von Alaska nach Österreich! Sein Projekt "Long Way Home 2023" führt ihn durch atemberaubende Landschaften und stellt ihn vor enorme Herausforderungen. Die Hälfte ist geschafft. Ein kurzer Zwischenbericht, wie es in Mittel- und Südamerika war.

Jetzt lesen