Du willst die Lebensdauer deiner Löffler Produkte verlängern? Diese fünf Tipps helfen dir dabei.
1. Qualität zählt: Beim Kauf deiner Sportkleidung lohnt es sich, in hochwertige Stücke zu investieren. Diese sind in der Regel aus widerstandsfähigen Materialien und mit wertigen Verfahren hergestellt, die der hohen Beanspruchung durch sportliche Aktivitäten standhalten können.
2. Richtig Waschen: Lies vor dem Waschen deiner Sportbekleidung immer das Pflegeetikett. Viele Sporttextilien erfordern spezielle Pflege – zum Beispiel kaltes Wasser, sanfte Waschzyklen oder Handwäsche. Wasche die Bekleidung öfter und mit wenig Waschmittel, als selten und mit viel.
3. Lufttrocknen: Trockne deine Sportbekleidung an der Luft, denn es ist für die Textilien und die Umwelt die schonenste Methode. Eine wichtige Eigenschaft von Funktionsmaterialien ist es, schnell zu trocknen – daher ist in der Regel ein Trocknen im Trockner nicht notwendig. Vermeide beim Lufttrocknen aber direkte Sonneneinstrahlung, da diese die Farben verblassen und das Material schneller ermüden lässt.
4. Sanfte Reinigungsmittel: Starke Waschmittel können die speziellen Fasern und Technologien deiner Sportkleidung beschädigen. Dosiere das Waschmittel sparsam, optimal sind Flüssigwaschmittel, und verwende keinen Weichspüler. Weichspüler kann nämlich durch ein Verkleben von Fasern und Membranen die Funktion beeinträchtigen. Alternativ einfachen Essig (keine Essigessenz!) ins Weichspülerfach oder direkt auf die Textilien geben. Essig wirkt grundsätzlich enthärtend und kann bei der Neutralisierung von Schweißgeruch helfen.
5. Pflege und Reparatur: Nimm dir die Zeit, deine Sportbekleidung nach jedem Gebrauch gründlich zu pflegen. Wenn du kleine Risse oder Löcher entdeckst, repariere sie sofort oder lasse sie reparieren, um größere Schäden zu vermeiden. Auch die regelmäßige Überprüfung von Reißverschlüssen und Klettverschlüssen kann helfen, die Lebensdauer deiner Sportkleidung zu verlängern.