2. Warum sind das deine Lieblingsloipen?
Hochfilzen-Pillerseetal bietet Schneesicherheit über den ganzen Winter hinweg und liegt genauso wie Heutal/Winklmoosalm bei mir um’s Eck. Sportgastein ist ein ideales Ausflugsziel zum Langlaufen, da die Loipen in einer atemberaubenden Bergkulisse liegen.
Wer einen Langlaufurlaub plant, sollte sich unbedingt mal die Region Drei Zinnen/Hochpustertal ansehen. Nicht nur die Gegend an sich ist einmalig – ob wenig oder viel Schnee, die Loipen sind immer bestens präpariert. Auf dem umfassenden Loipennetz kann man auch größere Strecken absolvieren, denn man kann von A nach B laufen und mit den Öffis kostenlos zurückfahren. Eine der schönsten Routen in dieser Gegend ist zum Beispiel Toblach/Cortina. Auch die Höhenloipe auf der Plätzwiese (liegt auf 2.000 m Höhe) und das Gsiesertal, sowie das Tal nach Sexten sind sehr abwechslungsreich.
3. Für wen sind diese geeignet?
In allen vier Lieblingsregionen ist für jeden was dabei – vom Anfänger bis zum Experten, egal ob Klassik oder Skating. Was man in Sportgastein nicht unterschätzen sollte, ist die Seehöhe, denn das Gebiet liegt auf 1.600 Metern. Und im Gebiet Heutal/Winkelmoosalm ist der Anstieg etwas herausfordernd.
4. Was ist das Besondere an deinen Lieblingsloipen?
Alle meine Lieblingsregionen liegen in landschaftlich schönen Gegenden und haben immer bestens präparierte Loipen. Besonders in Sportgastein liegen die Loipen wunderschön zwischen den Bergen eingebettet – so bietet diese Region ein außergewöhnliches Panorama. Auch rund um Drei Zinnen/Hochpustertal kann man natürlich beim Langlaufen spektakuläre Aussichten genießen (Drei Zinnen Blick im Höhlensteintal, Aussicht bis weit in die Cortineser Dolomiten und so weiter).
Da Sportgastein auf einer Höhe von 1.600 Metern liegt, kann man bereits im Spätherbst in die Langlaufsaison starten. Auch im Frühjahr geht es hier noch zum Langlaufen, wenn bei anderen Loipen schon der Schnee fehlt.